Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Jobcenter AGL

Jobcenter AGL

Unser Ziel

Das Ziel des Job-Centers ist:

Menschen sollen eine Arbeit finden.
Und wir helfen den Menschen dabei.
Damit jeder Mensch alle Möglichkeiten hat.
Wir wollen Menschen in der Not unterstützen.
Wir helfen auch Arbeit-Gebern und Arbeit-Geberinnen bei der Suche nach Mitarbeitern.

Wir arbeiten nach dem Sozial-Gesetz-Buch 2. Das Sozial-Gesetz-Buch 2 ist ein Gesetz.

Die Abkürzung für dieses Gesetz ist:
SGB 2

In diesem Gesetz steht:
Wer bekommt Geld als Unterstützung?

Fünf Personen stehen im Kreis, legen ihre Hände übereinander und lächeln in die Kamera
Zwei Frauen im Gespräch an einem Tisch, eine spricht und lächelt freudlich

Jobcenter AGL

Unsere Aufgaben

Das Job-Center hat viele Aufgaben:

Das Job-Center hilft den Menschen.
Wenn die Menschen eine Ausbildung suchen.
Oder wenn die Menschen eine Arbeit suchen.
Das Job-Center sorgt auch für die Grund-Sicherung von den Menschen in Leverkusen.

Was bedeutet Grund-Sicherung?
Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben.

Zum Beispiel:
Manche Menschen suchen Arbeit.
Aber diese Menschen haben noch keine Arbeit.
Deswegen bekommen diese Menschen keinen Lohn.
Und manche Menschen haben zwar Arbeit.
Aber diese Menschen bekommen sehr wenig Lohn.
Diese Menschen bekommen dann Grund-Sicherung.

Wir rechnen aus:
So viel Grund-Sicherung bekommen Sie.

Kontakt

Jobcenter AGL

Heinrich-von-Stephan-Str.  6a
51373 Leverkusen


Telefon

Zu unseren Servicezeiten erreichen Sie uns direkt unter der Telefonnummer:

0214 – 8339 – Durchwahl

Ihrer Ansprechperson. Die Telefonnummern finden Sie auf den Schreiben des Jobcenters AGL.


Termine online vereinbaren

Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach online, um Wartezeiten zu vermeiden und eine optimale Beratung zu erhalten.

Termin vereinbaren

jobcenter.digital

Digital schnell weiterkommen

Nutzen Sie jobcenter.digital, um uns schnell und sicher zu erreichen. Dort können Sie Ihre Anträge und Nachrichten einsehen und erhalten eine Bestätigung für Ihre übermittelten Anliegen.

Jobcenter.digital

Kontakt jobcenter.digital